Bookcover of Evolutionsprozesse von Pseudomonas aeruginosa
Booktitle:

Evolutionsprozesse von Pseudomonas aeruginosa

Mikroevolution von Pseudomonas aeruginosa in Isolaten von Patienten mit cystischer Fibrose

Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften (2010-01-07 )

Books loader

Omni badge eligible for voucher
ISBN-13:

978-3-8381-1359-3

ISBN-10:
3838113594
EAN:
9783838113593
Book language:
German
Blurb/Shorttext:
Pseudomonas aeruginosa ist der Hauptverursacher für eine chronische Infektion des Respirationstraktes bei Patienten mit cystischer Fibrose (CF). Dies kann letztendlich zu einer starken Beeinträchtigung der Atmungsfunktion führen und ist somit mitverantwortlich für die verkürzte Lebenserwartung. Die Populationsstruktur dieser Spezies, die in dieser Arbeit analysiert wurde, lässt sich durch klonspezifische Segmente des Kerngenoms und des akzessorischen Genoms sowie durch frei rekombinierbare Blöcke charakterisieren. Zur Analyse des Adaptationsprozesses des Bakteriums an die CF Lunge wurden sequentielle Isolate zweier CF Kliniken analysiert. Hannover zeigte ein mit der globalen Population vergleichbares klonales Spektrum, in Kopenhagen dagegen wurde eine starke Verarmung der Klonvielfalt beobachtet. Phänotypische Analysen zeigten zwar einen generellen Adaptationsprozess an die Lunge, wiesen aber auch die Existenz vieler klonaler Varianten mit unterschiedlichen Anpassungen auf. Fitnessexperimente zeigten durch die Akkumulation pathoadaptiver Mutationen einen Fitnessvorteil in der CF Lunge aber einen Fitnessnachteil in der Umwelt.
Publishing house:
Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften
Website:
https://www.svh-verlag.de
By (author) :
Nina Cramer
Number of pages:
276
Published on:
2010-01-07
Stock:
Available
Category:
Basics
Price:
7564.75 руб
Keywords:
Pseudomonas aeruginosa, Populationsstruktur, CF, Adaptation

Books loader

Newsletter

Wire Transfer

  0 products in the shopping cart
Edit cart
Loading frontend
LOADING